Momente konserviert

für die Ewigkeit pt. 2

Schon im Januar 2019 habe ich einen Blogbeitrag zum Thema "Premium Fotobuch" verfasst. Hier ging es vor allem um den Wert gedruckter Fotos und gebundener Fotoalben für die Nachwelt. Unterschreibe ich auch heute noch so. Und genau deshalb bin ich etwas eskaliert und habe noch ein paar Hochzeiten für euch (oder war es doch auch ein Stück weit für mich?) in wunderschöne Fotobücher gepackt.

Die folgenden Bilder zeigen verschiedene Varianten an Fotoalben in der Größe
20 x 20 cm. Zwei davon mit einer seidig und leicht strukturierten Oberfläche, glänzend wie Wildseide. Eines gebunden in Leinen mit passender Box.

Quadratische Fotoalben mit Leinen und Seide
001-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
003-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
002-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
006-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus

Ich muss sagen: ohne Box macht das Ganze auch echt wenig Sinn für mich. So ein wertvolles Album braucht eine adäquate und schützende Verpackung, damit es so lange wie möglich so wunderschön bleibt. Deshalb gehört diese für mich einfach dazu.

Ebenso wie der Druck über die Mitte des Buches hinaus. Einfach weil ich formatfüllende Bilder toll finde und beim layouten eurer Bücher nicht reglementiert werden möchte durch eine Mittelfalz.

008-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
009-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
010-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
011-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
012-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
015-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus

Ich könnte noch mehr kaufen. Und noch mehr ...
Alternativ erstelle ich natürlich auch gern ein Fotoalbum für euch mit euren Fotoschätzen. Muss ich dann zwar abgeben. Aber das geht dann schon klar für mich. 😉

035-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
036-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
037-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus

Tadaaaa! Mein Highlight, mein herzstück.

EIn wahres Luxusalbum in 30 x 30 cm. Mit Goldprägung und goldener Seitenveredelung (gibt es alternativ auch in silber). Die Haptik ist einfach ein Traum. Jedes Umblättern der extra starken Seiten vermittelt ein Gefühl von "für immer".

041-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
045-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
044-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus

Und wer dieses "Für immer" Gefühl mit seinen Liebsten teilen möchte, der ordert einfach ein kleines Duplikat seines Fotoalbums.

022-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
020-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
018-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus

Ist die Kombination aus der Farbe Green Forest und goldprägung nicht einfach der Oberknaller? Ich bin mir sicher, wir finden auch für eure Fotoreportage die richtige Material- und Farbkombination.

027-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
030-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
031-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
032-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
046-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
056-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
050-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
055-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus
053-Fotoalbum-Fotobuch-Premium-Fotograf-Witten-Luxus

Fotos trotz

 Lipödem

"Oh ne sorry. Boudoirshootings biete ich gar nicht an!"
da hatte ich Jana aber auch einfach falsch verstanden. Wollte Sie nämlich gar nicht haben: intime und sinnliche Fotos im klassischen Sinne. Viel mehr wollte sie den Ist-Zustand Ihres Körpers dokumentiert haben. Was hier jetzt so hart und unempfindsam klingt hat einen sehr sensiblen Hintergrund. Denn Jana leidet unter der Krankheit Lipödem.

So sehr ich Ihren Wunsch auch nachvollziehen konnte. So richtig wollte ich mich nicht daran trauen. Aber die liebe Jana ließ nicht locker. Auch die wundervollen Kolleginnen, die ich ihr empfohlen habe, brachten Sie nicht davon ab, dass Sie mich als Ihre Fotografin haben wollte. Obwohl ich bisher keinerlei Erfahrung mit sinnlicher Fotografie hatte.

Diese besondere Art der Fotografie ist für mich einfach die Königsklasse. Man sollte nicht nur wissen, welches Licht und welche Posen der Figur schmeicheln, man muss auch super fix mit der Person vor der Kamera connecten. Sie soll sich wohl, geborgen und schön fühlen. Loslassen können und ganz sie selbst sein dürfen. um dieses Wohlfühlklima zu schaffen muss man sich meiner Meinung nach ganz schön sicher sein in dem, was man da tut. Aber nun gut. Es waren ja auch eher dokumentarische als sexy Fotos gefragt. Das beruhigte mich etwas. N bisl sexy ist es dann aber irgendwie doch geworden ...

Close Up Portrait einer Frau in schwarz-weiss
Sinnliche Fotos trotz Lipoedem
Frau mit blonden Haaren schaut in die Kamera

um die Fotos zu schießen verabredeten wir uns in meinem Schlafzimmer. Das ist schön hell und es steht nicht allzu viel drin. Dennoch hab ich ganz schön viel von a nach b geschoben an dem Tag.
Jana hatte von daheim einige schöne Dessous und flauschige Strickjacken mitgebracht.

fotoshooting boudoir mit lipoedem als homeshooting_
Sinnliche Portraits einer Frau mit Lipödem
Sinnliche Portraits einer Frau mit Lipödem

Wieso diese Fotos für Jana so wichtig sind? Jana leidet wie eingangs bereits erwähnt unter Einer genetisch bedingten, chronisch verlaufenden Erkrankung des Fettgewebes. Allgemein bekannt unter dem Begriff "Lipödem". Als sie mir davon erzählte war ich total überrascht. Bisher hatte ich maximal den Gedanken, dass Jana vielleicht ein bißchen übergewichtig ist.
Aber hey, wer von uns hat nicht seine Problemzonen?

Leider hat das Ganze jedoch sehr wenig mit den üblichen Problemzonen wie Speckröllchen und dicken Oberschenkeln zu tun. Betroffene Frauen haben krankhafte Fettanlagerungen an den Beinen und manchmal auch an den Armen. Sie leiden unter schweren, geschwollenen Beinen, einer erhöhten Druckempfindlichkeit der Haut, einer Neigung zu blauen Flecken und starken Schmerzen. Auch Langzeitfolgen bleiben nicht aus. ein Lipödem kann zu einem veränderten Gangbild, zu Fehlstellungen der Gelenke und zu vorzeitigem Gelenkverschleiß führen. *

Detailaufnahme eines Frauenpos
Boudoirshooting einer Frau mit Lipödem
Boudoirshooting einer Frau mit Lipödem
Boudoirshooting einer Frau mit Lipödem

Doch selbst wenn Betroffene Frauen zum Arzt gehen heißt das oft noch lange nicht, dass Ihnen ausreichend geholfen werden kann. Es gibt weder Labor- noch bildgebende Untersuchungen, mit denen die Erkrankung zweifelsfrei festgestellt werden kann. Der arzt muss also durch ein Gespräch mit der Patientin auf die richtige Spur kommen. Oft wird jedoch auf Übergewicht und Fettleibigkeit getippt. Fatal für die betroffene. Denn Diäten helfen hier nicht!

Frau mit Lipödem beim Boudoirshooting
Frau mit Lipödem beim Boudoirshooting
Frau mit Lipödem beim Boudoirshooting
013-fotoshooting boudoir mit lipoedem als homeshooting_
014-fotoshooting boudoir mit lipoedem als homeshooting_
016-fotoshooting boudoir mit lipoedem als homeshooting_
Anziehen von Kompressionsstruempfen bei Lipoedem
Anziehen von Kompressionsstruempfen bei Lipoedem

Wie also kann ein Lipödem behandelt werden? Ursächlich geheilt werden kann es nämlich leider nicht. zunächst muss also eine weitere Zunahme von fettansammlungen verhindert werden.
wer übergewichtig ist sollte abnehmen, wer normalgewichtig ist keinesfalls zunehmen.
Außerdem wird meist eine Kompressionstherapie verordnet. Diese verzögert oder stoppt die Zunahme des Lipödems und lindert die Beschwerden. einige der Bilder entstanden also dabei, wie Jana Ihre Kompressionsstumpfhosen anzog.
Ich war ganz schön überrascht wie starr und schwer diese Hosen sind und wie kraftraubend das Anziehen ist. Man muss sogar extra rutschfeste Handschuhe dafür tragen!

Anziehen von Kompressionsstruempfen bei Lipoedem
Anziehen von Kompressionsstruempfen bei Lipoedem
Anziehen von Kompressionsstruempfen bei Lipoedem

Und was ist mit einer Fettabsaugung? Hierbei werden die krankhaften Fetteinlagerungen operativ reduziert. Diese Maßnahme gilt als einzige Möglichkeit, das krankhaft vermehrte Unterhautfettgewebe zu verringern. Allerdings übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für den Eingriff bis dato nur in Ausnahmefällen und auf Einzelantrag. Leider – denn die Kosten für solch eine OP sind immens. Und auch Jana wird die Kosten für Ihre anstehende OP selber tragen müssen. Die erste von insgesamt 4 OPs steht bereits in kürze an und ich wünsche Jana von Herzen alles Gute und viel Kraft.

024-fotoshooting boudoir mit lipoedem als homeshooting_
fotoshooting boudoir mit lipoedem als homeshooting_
026-fotoshooting boudoir mit lipoedem als homeshooting_
027-fotoshooting boudoir mit lipoedem als homeshooting_
028-fotoshooting boudoir mit lipoedem als homeshooting_

Es hat mich ganz schön schockiert, wie fies diese Krankheit ist und wie allein gelassen die Frauen damit werden. Bei meiner Recherche bin ich unter anderem auf die Seite soul-feelings gestoßen. Hier berichten andere Betroffene von Ihrem Schicksal.

bei all den Fakten zum Krankheitsbild möchte ich jedoch nochmal betonen, wie wunderschön Jana trotz Ihrer Krankheit ist. Und das man auch mit Lipödem sinnlich und wundervoll aussehen soll, darf und kann! Ich bin Jana dankbar, dass ich für Sie Erinnerungsfotos von der Zeit VOR Ihrer OP schießen durfte und so, O-Ton Jana, "das ganze Elend" nochmal festhalten konnte.
Vielleicht hilft mein Blogbeitrag außerdem dabei, die Krankheit noch etwas bekannter zu machen und das Verständnis für frauen mit Lipödem zu erhöhen.

Ihr alle seid mutig und stark, wunderschön und einzigartig!

getting ready in den eigenen

vier wänden

Neulich habe ich mich mit einer Fotografenkollegin über das Thema "Getting Ready" unterhalten.
Das Fertigmachen vor der Trauung lieben wir – klar! Und tatsächlich wird es auch immer häufiger dazu gebucht. Aber keine Sorge: ich möchte dir jetzt nicht zum wiederholten Mal erzählen, WIESO du eine Fotografin oder einen Fotografen für diese ganz besondere Zeit des Tages buchen solltest.
Vielmehr möchte ich dir die mögliche Angst nehmen, dass ein Getting Ready bei dir zu hause vielleicht keine Fotos wert sein könnte. Das ist nämlich meiner Meinung nach totaler Quatsch! Ehrlich gesagt wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass jemand (also du vielleicht) das denken könnte.
Aber nach besagtem Gespräch, kamen mir dann doch Zweifel. Manchmal bin ich eben einfach zu naiv ...

001-hochzeit-getting-ready-zuhause
003-hochzeit-getting-ready-zuhause

Natürlich gebe ich offen zu, dass mein Fotografinnenherz erstmal eine Runde schneller schlägt, wenn mir eine Braut erzählt, dass das Fertigmachen an ihrem Hochzeitstag im Hotelzimmer stattfinden wird. Sofort habe ich Bilder von einem super schick eingerichteten Hotelzimmer vor meinem inneren Auge. Die Einrichtung passt perfekt zusammen, das Mobiliar ist hochwertig und so gut wie neu. Der Raum ist aufgeräumt und lichtdurchflutet und egal in welche Richtung ich mich drehe, der Hintergrund ist 1a Fotomaterial. Naja. Was soll ich sagen. Die Realität sieht oft anders aus. Frag mich nicht wieso – ich verstehe es auch nicht. Aber es ist eben nicht an jedem Hotelier ein Stylist bzw. Innenarchitekt verloren gegangen. Und dann kämpfen wir mit orangem Teppich zu grünen Wänden, Sesseln aus den 90ern mit abgewetztem Stoff und Plastikgarderobenständern, die wir an die 10 Mal umstellen, damit sie nicht im Bild auftauchen. Unter normalen Umständen würden diese vermeintlichen Mängel vermutlich gar nicht auffallen. Doch so eine Kamera deckt manches unbarmherzig auf. 😉

Ist nicht weiter schlimm. Denn als Profis können wir Hochzeitsfotografen in jeder Umgebung und aus jeder Situation etwas zaubern. Was ich dir aber damit sagen möchte ist, dass du dich nicht verrückt machen solltest, wenn du morgens deine Visagistin nicht im Hotel empfängst, sondern zu hause. In deinen eigenen vier Wänden.

Denn nur hier gibt es so viele Details, die euch als Paar charakterisieren und beschreiben. Wie Christians Retro-Rennrad, dass unterm Fenster hinter dem Esstisch steht und dessen Sattel den idealen Rahmen für Kims Perlenkette darbot.

005-hochzeit-getting-ready-zuhause
008-hochzeit-getting-ready-zuhause
004-hochzeit-getting-ready-zuhause

egal, ob es eine Frage des Budgets ist oder einfach nicht in euren tagesablauf passt. Ich freue mich darauf, euch daheim zu fotografieren. es ist einerlei, ob ihr euch bei Oma stylen lasst, Mit Eiche rustikal im Hintergrund und Spitzendeckchen auf dem Wohnzimmertisch, oder in eurer heiss geliebten Wohnung, in der so viel von euch steckt! Auf jeden Fall werdet ihr Geschichten zu erzählen haben. Denn eines ist gewiss: wenn der Hammer thors an eurer Wohnzimmerwand hängt, dann werde ich das hinterfragen. Und schwupps kann mir eure Mutter nochmal ganz stolz vom Heiratsantrag erzählen, welche Rolle dieser Hammer dabei spielte und warum euer Zukünftiger euch liebevoll "Thor" nennt.

du siehst jetzt schon: hier steckt Persönlichkeit drin und an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.
Das hat man in Hotelsuiten eben nicht. Das heisst nicht, dass das eine oder andere besser oder schlechter ist. das heisst nur: so wie Ihr es favorisiert und wie es zu euch und eurem großen Tag passt, so ist es perfekt!

007-hochzeit-getting-ready-zuhause
011-hochzeit-getting-ready-zuhause
009-hochzeit-getting-ready-zuhause

Saskia und Julian wohnen in einem perfekten Mix aus Kunst, selbstdesignten Lampen und extrovertierten einrichtungsgegenständen. Außerdem dreht sich irgendwie alles um ihre Dackeldame "Kerry". Ach ja, eine aussagekräftige Gin-Bar gab es auch zu entdecken.

Irgendwie habe ich auch immer gleich das Gefühl, euch besser zu kennen, wenn ich eure Wohnung kenne. Guuuuuut, ich gebe zu, dass ich außerdem ein großer Fan von Immobilienserien und dem voyeuristischen Blick in fremde Wohnungen bin. Aber wieso nicht einen praktischen nutzen aus dieser Vorliebe ziehen? 😉

033-hochzeit-getting-ready-zuhause
032-hochzeit-getting-ready-zuhause
036-hochzeit-getting-ready-zuhause
038-hochzeit-getting-ready-zuhause
037-hochzeit-getting-ready-zuhause
035-hochzeit-getting-ready-zuhause

Lisa und Kevin sind erst vor kurzem in ihre Traumwohnung gezogen. Irgendwie hab ich das direkt gecheckt. Denn alles war super harmonisch aufeinander abgestimmt und dennoch voll von kleinen persönlichen Details wie der personalisierten Fußmatte, der kleinen kunstgalerie im Wohnzimmer oder dem selbst gebautem Couchtisch.

043-hochzeit-getting-ready-zuhause
045-hochzeit-getting-ready-zuhause
044-hochzeit-getting-ready-zuhause

Und noch ein entscheidender Vorteil: Eure ganze Familie kann bei euch sein – auch die vierbeinigen Vertreter. Wie man sieht klappt das wunderbar entspannt. und ein kleines Stück Kuchen kann dann auch jeder noch schnabulieren bevor es los zur Kirche geht ...

046-hochzeit-getting-ready-zuhause
047-hochzeit-getting-ready-zuhause
048-hochzeit-getting-ready-zuhause

Ich könnte hier noch so viele wundervolle Wohnungen vorstellen. Aber irgendwann muss ja auch mal gut sein. Oder? Vielleicht mache ich auch eine Serie daraus und zeige hier immer mal wieder Einblicke in fremde Wohnungen und ganz unterschiedliche Getting Readys.

print als download:

do what you love

Vor ein paar Tagen habe ich für einen Bekannten zu Testzwecken ein paar Poster entworfen.
Na und da waren sie nun: drei vollkommen unterschiedliche Designs, fertig um in die Welt hinausgetragen zu werden. Also zeigte ich die Motive bei Instagram in meiner Story und die Resonanz war super. und so dachte ich mir, wieso nicht eins der Motive verschenken?

So startete ich eine kleine Umfrage, welches der drei Motive ich denn als gratis Downlaod auf meiner Seite zur Verfügung stellen sollte. Und es gab einen eindeutigen Sieger: das "do what you love" Motiv.

gratis-download-print-poster-marmor-design-witten-1

Ob es das reduzierte Design, die Botschaft an sich oder der schicke Marmor Hintergrund war – ich weiß es nicht. Hier jedenfalls der Sieger zum gratis Download. Einfach auf den Link klicken und PDF downloadee. Viel Spaß damit!

do-what-you-love-poster

Momente konserviert

für die Ewigkeit

Jepp, ich gebe es zu: ich steh auf teuren scheiß. aber nicht einfach deshalb, weil er teuer ist, sondern weil er dann eben auch einfach geil ist! kann man das so schreiben? Mach ich jetzt einfach ...
Denn seit der saison 2018 biete ich euch nun auch die Luxus-Variante eines Fotoalbums an.

Fotobücher habe ich schon immer im Angebot gehabt. ich finde einfach, dass der haptische Mehrwert eines gedruckten Produktes nicht zu unterschätzen ist. Und auch die Qualität meiner bücher war schon immer sehr gut, Sonst hätte ich sie ja nicht angeboten. Diese Bücher jetzt setzen dem Ganzen allerdings die Krone auf wie ich finde.

001-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
002-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
003-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten

Eine meiner lebhaftesten Kindheitserinnerungen ist jene: ich sitze an unserem großen Küchentisch und blättere im viel zu großen und viel zu schweren Fotoalbum meiner Eltern und frage zum hundertsten Mal, wer wer ist, oder wann genau dieses oder jedens Foto aufgenommen wurde. Meine Urgroßeltern z.B. kenne ich nur aus diesem Album. Ich war einfach zu klein, als sie verstorben sind.

Ich liebe das transparente Papier zwischen den dicken Seiten aus Pappe, auf die meine Mutter mit Fotoecken hunderte Fotos geklebt hat. Vielde der Ecken kleben schon nicht mehr richtig und manchmal rutschen die Fotos aus den Klebeecken raus und es ist echt schwer sie da ohne Knicke wieder rein zu fummeln. Das Fotoalbum ist mit rosa farbenem Stoff bespannt, welcher mit weißen Katzen gemuster ist. Wäre jetzt bestimmt wieder voll en vogue.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich so viele Stunden damit verbracht hätte, irgendein Smartphone durchzuscrollen. oder das es so spannend gewesen wäre, im Wohnzimmerschrank nach Festplatten zu suchen, anstatt immer wieder nach dem rosa Album zu greifen. Das ist der Grund, warum ich auch für euch nach einem Fotobuch gesucht habe, dass auch ein, zwei oder drei generationen später noch schön ist. und eure wichtigsten und schönsten momente immer und immer wieder zeigt. auch dann noch, wenn ihr bereits das IPhone LXXX in den händen haltet.

004-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
018-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
005-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
006-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
009-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
010-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
012-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten

Wenn man mit den Fingern über den feinen Leinenstoff fährt, die hochwertige Prägung spürt, die dicken Seiten umblättert – dann weiß man, man hält etwas wirklich Hochwertiges in den Händen.

In Handarbeit gebunden und angefertigt werden diese Bücher in einer familiengeführten Manufaktur in Portugal. die wertige Bindung ermöglicht formatfüllende Bilder über die Mittelfalz hinweg, ohne die Aufnahme zu beeinträchtigen. das seidige Papier hat einen so wunderschönen, natürlich Glanz – ihr müsst echt vorbei kommen und euch das mal live anschauen.

007-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
008-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
013-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten

Ich finde übrigens nicht, dass nur eine Hochzeit ein solches Album verdient hat. Auch die Fotografien eures Familienshootings sind einen solchen Rahmen wert. so könnt ihr immer wieder gemeinsam in
die Vergangenheit reisen. Und stellt euch nur mal vor, wie stolz Marlo in ein paar Jahren seiner Schwester Enna zeigen kann, wie er damals, als sie noch in Mamas Bauch war, auf sie aufgepasst hat.
Von seinen Qualitäten als großer Bruder könnt ihr euch übrigens hier üerzeugen.

014-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
015-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten
017-designparaplus-fotobuch-fotoalbum-fotografie-witten

tischedkoration unter

idealbedingungen

Eure Gäste haben beim Ja-Wort mitgefiebert, sie haben euch gratuliert und mit euch angestoßen. Das Gruppenbild ist auch schon im Kasten. Vielleicht gab es noch ein paar Spiele? Klassiker wie Baumstammsägen oder ein Herz aus einem Laken ausschneiden?
Wie dem auch sei: das nächste große Highlight für die ganze Hochzeitsgesellschaft ist mit Sicherheit den Raum, in welchem ihr die nächsten Stunden essen, reden und feiern werdet, zum ersten Mal zu betreten. Im Idealfall entfährt allen ein Raunen oder sogar ein überwältigtes "Wow!" wenn sie eure Location betreten. Klar! Immerhin habt ihr nicht wenig Zeit und Mühe in eure Tischdekoration gesteckt ...

das bedeutet für uns hochzeitsfotografen, dass wir auf jeden Fall einige wunderschöne Bilder davon schießen müssen. Im Idealfall, bevor die ersten handtaschen auf dem Boden liegen und die ersten Jacken über den Stuhllehnen hängen. Oft haben wir daher wirklich wenig Zeit den zauber einzufangen.

002-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
001-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
003-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
007-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
005-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
012-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum

Umso mehr freute ich mich, als eine meiner ehemaligen Bräute mich kontaktierte und mir von ihrem Start in die Selbstständigkeit mit ihrer Firma Tischerie berichtete. unter diesem namen zaubert sie Fest- und Floraldesign, entwickelt außergewöhnliche Dekokonzepte und verleiht stimmungsvolle deko-objekte. mittlerweile sogar mit einem eigenen Store im Münchner Westend.
Grund genug zum Launch ihrer Website – mittlerweile ist das auch schon wieder ein Jahr her – drei atemberaubende Dekokonzepte zu fotografieren:

Alpen Boho | Fiesta Mexicana | Kräutersause

015-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
014-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
017-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
021-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
024-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum

Im Stanzwerk Bochum fanden wir die idealen Bedingungen, damit Ines ihre wilden und kreativen Ideen ausleben konnte und ich mit richtig viel Zeit und einer grandiosen Kulisse meine Detailverliebtheit auskosten konnte. Denn seien wir einmal ehrlich: auf einer richtigen Hochzeit hat man als Fotograf nie so viel Zeit seine Ideen voll auszuleben. Wäre ja auch Quatsch. Immerhin ginge die Zeit ja davon ab, echte Emotionen und unwiederbringliche Momente zu jagen.

028-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
027-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
026-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
031-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum
035-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum

Wieso also nicht mal ein solch grandioses Spielfeld zum trainieren und toben nutzen? Wir hatten auf jeden Fall unglaublich viel Spaß und lieben das einzigartige Ergebnis. Und keine Sorge: wir haben nachher auch alles wieder aufgeräumt. 😉

040-tischerie-floraldesign-floristik-tischdeko-hochzeit-hochzeitsdeko-bochum

von unschätzbarem

wert

Welchen Wert haben Erinnerungen für dich? Für mich sind sie unbezahlbar.

Ich kann auch gar nicht genau sagen, wann das anfing, dass ich süchtig nach Fotografien wurde. Ich meine klar, ich selber hab schon immer alles und jeden fotografiert. Aber mich selber gerne fotografieren zu lassen, das hat schon etwas gedauert. Und mittlerweile bezahle ich Menschen sogar dafür! Im September 2018 war es Jasmin Ziegler, vor deren kamera ich mich wagte. Natürlich zusammen mit meinem wunderhübschen Appaloosa "Kid".

001-pferdefotografie-witten-jasminziegler

Fast genau drei Jahre kennen "Kid" und ich uns nun. Er ist mein zweites Pferd, nach meinem Seelenpferd "Serendipity", dem ich so unfassbar viel zu verdanken habe, dass es sich schwerlich in Worte fassen lässt. Vermutlich verstehen das auch nur Pferdemädels.

Jedenfalls gibt es von "Serendipity" und mir kaum gemeinsame Fotos. Und die paar die ich habe, hüte ich wie einen Schatz. Natürlich trage ich unzählige Erinnerungen an ihn in meinem Herzen, aber die Fotos anzusehen und in diesen erinnerungen zu schwelgen – das ist nochmal etwas ganz anderes!
Ich fühle mich sofort in genau diesen Augenblick zurück versetzt. So wie bei dem Bild, dass eine Freundin geschossen hat, die ich zufällig an der Straße bei einem Ausritt getroffen habe. Ich trage schwarze All Stars, hab die reithose hochgekrempelt und "Dip" versucht ständig an mein Capri Eis zu kommen, welches wir uns am Kiosk gekauft haben. wenn ich mir dieses foto anschaue, dann muss ich genauso lachen wie damals, in eben jenem moment. damals erschien er mir banal und alltäglich, heute ist es eine meiner lebendigsten erinnerungen an unsere gemeinsame, viel zu kurze zeit.

und so kam es, dass ich mir damals beim Kauf von "Kid" fest vorgenommen habe, einmal im Jahr ein professionelles pferdeshooting zu buchen. das gönnen wir uns einfach! und gerade bei einem jungpferd ist die gemeinsame entwicklung so spannend. Ich merke wirklich von Shooting zu Shooting eine immense Entwicklung. Und ich liebe ihn wirklich von Jahr zu Jahr mehr meinen kleinen Clown!

006-pferdefotografie-witten-jasminziegler

004-pferdefotografie-witten-jasminziegler

007-pferdefotografie-witten-jasminziegler

Ist er nicht einfach wunderschön?
Ganz klar eine rhetorische Frage. Und ich bin Jasmin so unendlich dankbar, dass sie sich die zeit genommen hat "Kid" und mich zu besuchen und diese schönheit für mich einzufangen. Alle Bilder spiegeln "Kids" Charakter perfekt wieder. Der Kindskopf, der so ganz allmählich erwachsen wird. Immerhn ist er jetzt schon stolze 5 Jahre alt!
Für mich ist Jasmin eine der besten tierfotografinnen überhaupt. Und jetzt wo ich sie persönlich kenne bin ich ein noch größerer Fan! Sie ist eben einfach eine lichtmalerin, eine wahre zauberin. Danke dafür!

002-pferdefotografie-witten-jasminziegler

005-pferdefotografie-witten-jasminziegler

do it yourself

photo backdrop

Mal was ganz anderes: heute gibt es ein Do it yourself Tutorial für einen außergewöhnlichen Foto Hintergrund/Backdrop. Ihr könnt ihn aber auch ganz easy mieten: in Verbindung mit meiner Photobooth oder auch als Hintergrund bei einem romantischen Paarshooting.

Am Sonntag nach einer Hochzeit ist eine meiner ersten Amtshandlungen mir einen Kaffee zu kochen und dann die Bilder der Photo Booth zu sichten. Ich lach mich wirklich jedes Mal kaputt und hab solche Vorfreude wenn ich mir vorstelle, wie mein Brautpaar seine Gästebilder durchsieht.
Was mich allerdings zuletzt oft gestört hat, waren die weniger schönen Ecken die man ab und an in der Location zugewiesen bekommt. Oder man bekommt sehr schöne Ecken, darf diese jedoch nicht dekorieren, weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht und die Betreiber sogar Angst vor Masking Tape haben. Ist ja auch ihr gutes Recht – ich möchte auch nichts kaputt machen. Also musste eine Idee für ein mobiles Hintergrundsystem, abseits der langweiligen Studiohintergründe her…

Bei meiner Internetrecherche bin ich unter anderem auf ein YouTube Video mit One Fancy Fox gestoßen, in dem der Aufbau eines richtig coolen Kupfer-Backdrops erklärt wird. Ich fand zwar, es fehlte ein bißchen an einer genauen Auflistung der einzelnen Elemente, aber mit vielen Start-Stop-Replay Aktionen und ein bißchen Gehirnschmalz ging es dann doch.
Also ging es gestern Mittag in den Baumarkt und heute an die Fertigstellung.

01_HP_011_DIY_Backdrop
02_HP_004_DIY_Backdrop

[Einkaufsliste]

Bei Bauhaus kannst du online deinen Warenkorb füllen und die vorrätige Ware zwei Stunden später im Bauhaus in deiner Nähe abholen kommen. Sehr relaxed…

Was du benötigst:

3 x 150cm Kupferrohr
4 x 100cm Kupferrohr
4x 25cm Kupferrohr
6 x 90° Muffe
2 x T-Stück
2 x Verbindungsstück
Metallsäge
ggf. kupferfarbenes Masking Tape
Deko nach Wunsch

03_HP_007_DIY_Backdrop
04_HP_012_DIY_Backdrop

 [How to …]

Entweder du hast Glück und findest alle Rohre in den benötigten Längen, ansonsten heisst es nun die Metallsäge nutzen. Such dir einen festen Arbeitsplatz und säge die Kupferrohre auf das benötigte Maß. Das ist der aufwendigste Teil, danach musst du die Einzelteile nur noch ineinander stecken. Manchmal musst du die Teile entwas hin und her bewegen damit sie zusammenrutschen.
Ich hoffe mein bebilderter Arbeitsablauf hilft dir bei deinem Projekt.
Beginne am besten mit dem Boden und arbeite dich nach oben hoch. Mit ein bißchen Übung ist der Aufbau in wenigen Minuten erledigt.
Um etwas mehr Stabilität in den Aufbau zu bekommen, kannst du die Verbindungsteile im Anschluss mehrfach mit kupferfarbenem Masking Tape umwickeln.

05_HP_015_DIY_Backdrop
06_HP_014_DIY_Backdrop
09_HP_017_DIY_Backdrop
10_HP_021_DIY_Backdrop
12_HP_038_DIY_Backdrop
11_HP_030_DIY_Backdrop
HP_026_DIY_Backdrop
14_HP_036_DIY_Backdrop

 [Dekotipp]

Den schönen Spitzenvorhang, den du wie bei einer Gardinenstange einfach über das Kupferrohr ziehen kannst, habe ich bei IKEA gekauft. Mit gerade mal 10€ ist man da dabei. Natürlich kannst du auch eigenen Stoff verwenden oder grafischen Musterstoff zu Gardinen nähen.

Wenn du selber so überhaupt keine Lust auf Basteln hast, den Backdrop aber genauso cool wie ich findest – keine Sorge. Wer seine Photobooth bei mir bucht, der bekommt den Backdrop natürlich dazu. Super Service, oder? <3

HP_042_DIY_Backdrop